Thema: Vereinsvorsitz

Wie uns allen seit längerem bekannt ist, benötigen wir definitiv zum Jahresende einen neuen Vereinsvorsitzenden. Alexander Fichte stellt nun endgültig seinen seit 2011übernommenen Vereinsvorsitz zur Verfügung. Nach 10 Jahren der Vereinsführung des PSV Zittau. Es war eine erfolgreiche Epoche. Alex hat großen Anteil an unseren in dieser Zeit durchgeführten Umbau- und Sanierungsarbeiten unserer Vereinshütte. Die dafür notwendigen Förderanträge, Absprachen mit der Stadt Zittau und verschiedene Vertragsänderungen lagen dabei wesentlich auf seinem Tisch.
Dafür sagen wir noch einmal DANKE.
Aber manchmal gibt es Umstände, die Umbesetzungen und Veränderungen bedürfen.
Alex hat sich dazu geäußert.

Nach mittlerweile sehr vielen geführten Gesprächen ergeben sich aber auch neue Möglichkeiten.
Natürlich gibt es viele Ausreden, viele Zweifel, viele Unschlüssigkeiten oder gar keine Resonanz.
Jeder hat so seine Bedenken, Befindlichkeiten oder Ängste. Das bringt uns aber alles nicht weiter. Wir brauchen Mitstreiter, die nach wie vor frisch und frei für den Sport und unseren Verein Energie versprühen und für unsere Sache brennen. Vor allem brauchen wir Mitstreiter, die dabei ihre Privatinteressen auch mal an zweite Stelle setzen können. Sonst geht solch eine Aufgabenerfüllung nicht. Deshalb ist auch nicht Jeder für diese Position im Verein geeignet.
Grundvoraussetzung ist nach wie vor: Gemeinnutz geht vor Eigennutz!

Ich stelle Euch heute einen Kandidaten für unseren Vereinsvorsitz vor.

Heiko Firle, unser langjähriges Vereinsmitglied, ist 50 Jahre alt und wohnhaft in Jonsdorf.
Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Frau betreibt aktuell den Eckladen in Jonsdorf an der Dammschänke. Er ist seit 1993 als Bundespolizist in der Bundespolizeiinspektion in Ebersbach/ Hirschfelde tätig. Er ist ausgebildeter Fachlehrer im Bereich Bahn und führt mehrere Lehrgänge im Jahr durch. In seiner Jugend spielte er aktiv Handball bei Robotron Dresden.
Heiko Firle ist bereits 22 Jahre Mitglied beim PSV Zittau. Er war Mitorganisator des ersten Hobby- Eishockeyturniers 2000 in Jonsdorf. Heiko war 10 Jahre Abteilungsleiter der Abteilung Eishockey/ BGS im PSV Zittau, bis zu deren Auflösung. In dieser Zeit stand Heiko auch einige Male mit den Schlittschuhen oder den Skiern an den Füßen im Rahmen des Dienstsportes auf der Jonsdorfer Eisfläche oder in den Loipen vom PSV.
Heiko ist Mitglied in mehreren Vereinen. Er war einige Jahre Stadtratsmitglied der Stadt Zittau. Aus dieser Zeit bestehen nach wie vor viele Beziehungen und notwendige Kontakte. Seine aus dieser Zeit gesammelten Erfahrungen fließen in seiner Vereinstätigkeit mit ein.
Heiko Firle engagiert sich im Eisenbahnverein, welcher im Bahnhof Bertsdorf ansässig ist. Der Verein restauriert ganze Züge, Fahrstrecken und Bahneinrichtungen. Heiko hat aktuelle Erfahrung in der Vereinsführung und fundiertes Vereinswissen. Er ist der amtierende Vorsitzende des Eisenbahnvereins.
Nach einigen gemeinsamen Gesprächen kann sich Heiko durchaus eine aktive Vereinsarbeit beim PSV Zittau vorstellen. Ihm ist unser Verein seit vielen Jahren vertraut und mit vielen Vereinsmitgliedern hat er ein persönliches Verhältnis. Ihm gefallen vor allem unsere ganzjährigen Aktivitäten und die Nähe zum Verein. Heiko ist bereits seit vielen Jahren mit unserem Verein verbunden.
Deshalb kann er sich durchaus vorstellen den Vereinsvorsitz vom PSV Zittau bei einer Wahl zu übernehmen.

V. Heinrich